Neue Woche, alte Vorsätze: Ich möchte mich gesünder ernähren. Da kommt dieser Salat aus Linsen, Feta und allerlei grünen Salatsorten genau richtig. Einzig das Einweichen der Linsen braucht ein wenig Vorlauf, aber dann geht alles fix. Ich habe unterschiedliche Infos über das Einweichen von Linsen gelesen, manche machen es, manche lassen es. Das nächste Mal versuche ich das auch, dann verlängert sich nur die Kochzeit.
Zutaten
für 2 Portionen
2 Steaks
200 g Linsen
1 Knoblauchzehe
1 Chilli
1 EL Olivenöl
2 EL Balsamico
1/2 Bund glatte Petersilie
6 einglegte Artischocken-Herzen
2 Handvoll gemichter Salat
80 g Feta-Käse
So geht’s:
1.
Die Linsen für 1-2 Stunden einweichen, dann abtropfen. Einmal in Wasser aufkochen, dann ca. 20 Minuten ziehen lassen. Sie sollten dabei al dente sein. Abgießen.
2.
Steaks mit der Hälfte des Olivenöls einreiben und mit Pfeffer würzen, In einer sehr heißen Grillpfanne auf beiden Seiten scharf anbraten. Ca. 2-4 Minuten. Je nach Vorliebe. Auf einen Teller legen und ruhen lassen.
3.
Die Pfanne von der heißen Platte nehmen. Das restliche Öl, die Chilischote und den Knoblauch darin für 1 Minute anbraten. Dabei mit einem Holzlöffel umrühren. Den Balsamico dazugeben.
4.
Den Salat waschen, die Petesilie hacken. Die Linsen mit den Artischocken und der Petersile vermengen. Das Dressing dazugeben. Dann den Salat untermengen. Den Feta zerbröseln und darüber streuen. Die Steaks in Scheiben schneiden.
5.
Yummy!