Wer hätte das gedacht, dass ich mal Pasta mit Fenchel kombiniere? Ich? Nee! Aber diese Kombi schmeckt so herrlich köstlich und Mr T hat es auch fast nicht bemerkt. Manchmal schmuggle ich einfach Zutaten ins Essen, die er eigentlich nicht mag. Fenchel gehört dazu. Aber wenn sich die Knolle zusammen mit den anderen Zutaten in eine herrliche Pasta-Kombi einwickeln lässt, dann darf sie auch wieder mal auf seinem Teller landen. Puh, Glück gehabt. 🙂
Zutaten
für 2 Personen
200 g Tagliatelle (oder was ihr sonst noch gerne um die Gabel wickelt)
1 kleine Fenchelknolle
1 rote Chili
2 Knoblauchzehen
1 unbehandelte Zitrone (Saft und Schale)
100 g Ricotta
2 EL glattePetersilie (fein gehackt)
Olivenöl
Parmesan
So geht’s
- Fenchel, Chili, Knoblauch und Zitronenschale fein hacken.
- Tagliatelle im kochenden Salzwasser ca. 8 Minuten kochen (al dente, siehe Packung)
- Etwas Olivenöl in eine Pfanne geben und darin den Fenchel anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ca. 8 Minuten bei großer Hitze braten. Dabei immer wieder umrühren.
- Chili und Knoblauch hinzugeben und für ca. 2 Minuten brutzeln lassen. Dann die Herdplatte auf die kleinste Stufe drehen. Mit Zitronenschale und Saft abschmecken.
- Die fertigen Tagliatelle abgießen, dabei ca. 1 Tasse Nudelwasser aufbewahren. Die Nudeln in die Pfanne zum Fenchelmix geben. Den Ricotta und etwas von dem Nudelwasser dazugeben. Es sollte eine geschmeidige Angelegenheit ergeben. Alles schön vermengen und mit Parmesan und Petersilie servieren. Wer mag, gibt noch etwas Olivenöl dazu.
- Yummy!