Gerade bin ich auf der Suche nach schönen einfachen Gerichten, die ich in der Woche abends kochen kann. Ohne großen Aufwand. Entspannt. Und mit frischen Zutaten hergestellt. Dieser Reisnudel-Salat ist perfekt für laue Sommerabende und eine Kombination aus asiatischen und italienischen Elementen. Etwas ungewöhnlich, aber sehr lecker. Und das Tolle daran ist, dass er ganz schnell auf dem Tisch steht. Einzige Voraussetzung: Die Zutaten müssen da sein. Aber die kann man ja am Wochenende für die Woche shoppen. Ach, ich bin noch die Öffnungszeiten in Bayern gewöhnt, hier in NRW geht das Einkaufen ganz easy bis weit nach 20 Uhr. Nun denn, lasst es euch den etwas anderen Reisnudel-Salat schmecken….
Zutaten
für zwei Personen
1/2 Päckchen Reisnudeln (Asia-Shop)
100 g Zuckerschoten
1 rote Paprika
Frischer Basilikum
2 Hähnchenbrüste
Dressing
3 EL Olivenöl
Saft und Abrieb von einer halben Zitrone (unbehandelt)
1 EL Mayonnaise
So geht’s:
- Die Nudeln in eine kochfeste Schüssel legen und mit heißem Wasser bedecken. Vier Minuten ziehen lassen.
- Die Hähnchenbrüste salzen und pfeffern. In einer Pfanne schön kross anbraten. Die Zuckerschoten und Paprika in schmale Streifen schneiden
- Für das Dressing alle Zutaten vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Nudeln abgießen und zurück in die Schüssel geben. Zuckerschoten, Basilikum und Paprika dazugeben. Das Dressing darüber gießen und alles vermengen.
- Die Hähnchenbrüste in Scheiben schneiden. Den Nudelsalat auf tiefen Tellern oder in kleine Schüsseln verteilen. Obendrauf die Hähnchenscheiben drapieren. Fertig.