Der etwas andere Salat ist mein Soul Food der Woche. Warum? Weil es ein warmer Kartoffelsalat ist und durch seine etwas ungewöhnliche Zubereitung auf allen Geschmacksebenen punktet. Die neuen Kartoffeln werden in einer tiefen Pfanne in Brühe gekocht und das macht sie extra-yummy. Der Mozzarella zerfließt schön in der Soße und die aromatischen Tomaten sorgen für eine herrlich frische Note. OK, genug geschwärmt, hier ist das Rezept…
Zutaten
für zwei Personen
1 EL Olivenöl
3 Knoblauchzehen
500 g neue Kartoffeln, je kleiner desto besser
500 ml Gemüsebrühe
1 Mozzarella
500 g Cocktailtomaten
Pinienkerne
Basilikum-Blätter
So geht’s
- Olivenöl in der Pfanne erhitzen. Knoblauch und Kartoffeln darin für 1 bis 2 Minuten anbraten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und das Ganze für ca. 20 Minuten köcheln lassen bzw. bis die Kartoffeln gar sind. Nicht zudecken!
- Die Tomaten waschen und halbieren. Linienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Basilikum waschen und klein zupfen. Mozzarella würfeln.
- Wenn die Kartoffeln gar sind, die Hitze erhöhen und die Brühe reduzieren bis nur ein wenig davon übrig bleibt.
- Mozzarella, Tomaten, Linienkerne und Basilikum hinzugeben und umrühren. Sobald der Käse anfängt zu schmelzen, die Pfanne vom Herd nehmen und auf die Teller verteilen.
- Dazu passt: ein schönes Kotelett. Ich habe das Naturfleisch einfach mit „Barbeque Rub“* von Dean & Deluca eingerieben. Plus Salz und Pfeffer. Und in einer Grillpfanne gebraten.* Das habe ich mir mal aus den Staaten mitgebracht, aber es gibt bei uns ja auch wunderbare Alternativen. Einfach BBQ Rub bei google eingeben und staunen. 🙂