Erst einmal ein kräftiges Helau in die Runde. Auch wenn Ihr vielleicht nicht zu den jecken Gesellen gehört, hat das Rheinland so allerhand zu bieten: vor allem wat Leckeres.
Und das sage ich aus rheinländischer Überzeugung, denn ich bin ne Düsseldorfer Mädche. Leider klappt das mit dem Platt nicht mehr so gut, aber mir wurde das jecke Gen trotzdem in die Wiege gelegt und fast genauso früh beigebracht, dass man für die tollen Tage eine kräftige Grundlage benötigt.
Wir starten mit etwas Deftigem, es gibt Kartoffelsalat, sauren Gürkchen und Bockwürstchen, die natürlich nur in den traditionellen Löwensenf getunkt werden dürfen. Die älteste Senfmarke Deutschlands heißt ABB und kommt aus Düsseldorf. ABB sind die Initialen von Adam Bernhard Bergrath, dem Erben des Gründers. Seit 1726 gibt es den „Aechten Düsseldorfer Mostert“. Das niedliche Töpfchen habe ich übrigens im Senfladen in der Altstadt entdeckt. Jode Honger!
Mehr Infos: Düsseldorfer Senfladen
Nicht nur an Karneval ist das Leevlingsjedränk der Düsseldorfer ein Altbier und wenn möglich immer „Dat leckere Dröpke“ vom Uerige. Und das bestellt man in der gleichnamigen Gaststätte in der Altstadt am besten mit „Köbes, donn mech doch emol a lecker Alt.“ Das Altbier der Düsseldorfer Brauerei wurde gerade vom Weltmeister der Biersommeliers, Oliver Wesseloh, zum besten deutschen Regionalbier gekürt. Prost!
Mehr Infos: Uerige
Die kleinen „Mutzenmandeln“ gibt es traditionell nur an Karneval. Diese kleine Sünde besteht aus Mürbeteig und wird in Fett schwimmend ausgebacken, abgetropft und dann in Zucker gewälzt. Ich stelle mich für dieses Schmalzgebäck auch gerne in die lange Schlange beim Bäcker Hinkel in der Altstadt (Nähe Carlsplatz) an.
Mehr Infos: Bäckerei Hinkel
So, und zwischendurch darf es auch mal der ein oder andere Killepitsch sein. Was das ist? Ein herrlich süffiger Kräuterlikör. Ön äschte Düsseldorfer Spezialität. Seit 1955 wird der Likör in der Altstadt im „Et Kabüffke“, der kleinen Probierstube ausgeschenkt. Zu Karneval gibt esauch eine Special Edition „Traumhaft jeck!“ mit dem Prinzenpaar Christian II und Claudia. Herrlich!
Mehr Infos: Killepitsch
+++++Diese Tipps kommen Euch bekannt vor? Toll, dann folgt ihr wohl Lust auf Genuss auf Facebook, denn für dieses wunderbare Magazin habe ich sie zusammengestellt ++++