MRS TARTAN

Pizza mit Radicchio und Speck

By 16. Oktober 2015 Hmmmh, lecker

Wenn es draußen ungemütlich wird, dann mache ich es mir drinnen mit Lichterketten und Kerzen so richtig schön kuschelig. Dazu gehört auch leckeres Essen, das es bei Weight Watchers vielleicht nicht direkt auf den Speiseplan schaffen würde: meine Lieblingspizza mit Radicchio (fängt eigentlich noch ganz vernünftig an), Mozzarella (räusper), Gorgonzola (hmm) und Speck (wie bitte?). Ich kann nur sagen, diese Kombination schmeckt himmlisch. Was vielleicht auch an den leicht karamellisierten roten Zwiebeln liegt…

Zutaten für ein Blech:

1 rote Zwiebel
1/2 Radicchio
1 Bio-Mozzarella
1 Stückchen Gorgonzola (je nach Geschmack)
5 Scheiben Bio-Speck (z.B. von Hermannsdorfer)
1 Pizza-Teig
Thymian

So geht’s:

1.
Den Ofen auf 200°C vorheizen. Den Speck in klein schneiden und ohne Fett direkt in einer heißen Pfanne kross anbraten. Wenn die Stückchen schön braun sind auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen. Das Fett wegschütten.

2.
In der Pfanne die Zwiebeln anrösten. Eine großzügige Prise Zucker lässt sie schön karamellisieren. Den Teig auf dem Backblech ausrollen. Zuerst den Speck, dann die Zwiebeln gleichmäßig verteilen.

3. Den Radicchio in der Pfanne anbraten, mit etwas Wasser ablöschen und weiter brutzeln bis er leicht zusammenfällt. Das verbleibende Wasser abgießen und dann den Radicchio auf der Pizza verteilen.

4. Den Mozzarella in dünne Scheiben schneiden und mit den Gorgonzola-Stückchen auf der Pizza verteilen. Zum Schluss noch den Thymian dazu geben und alles in den Ofen schieben, bis der Pizzarand schön kross ist und der Käse blubbert. Das dauert je nach Ofenart ca. 15 Minuten.

5. Yummy!

IMG_0519

You Might Also Like