Es ist heiß. Sehr heiß hier in München. Und deshalb bleibt im Moment die Küche auch mal kalt. Aber von Salat allein, wird die Welt ja nicht glücklich. Oder vielleicht die Welt schon, aber ich nicht. 😉 Mein Freund hat sich am letzten Wochenende Gazpacho gwünscht und dieses eiskaltes Süppchen ist ein echter Abkühler. Herrlich. Geeiste Tomatensuppe mit Gurke und Minze.
Zutaten
2 rote Paprikaschoten
1 rote Chili
800 g Tomaten
200 ml passierte Tomaten
8 Eiswürfel
2 TL Zucker
Salz & Pfeffer
3 EL Apfelessig
2 EL Olivenöl
1 Salatgurke
1/2 Handvoll Minze
So geht’s:
1. Paprika und Chili halbieren. Putzen und von Samen, Trennwänden und Stilansatz befreien. Auf ein Backblech legen und ab unter den vorgeheizten Grill im Ofen: ca. 15 bräunen. Die Haut wird richtig dunkel, fast schwarz und wirft Blasen.
2. Dann Paprika und Chili in einen Gefrierbeutel füllen, verschließen und abkühlen lassen. Dann die Haut abziehen und in eine Schüssel geben. Die Tomaten waschen, vierteln und auch dazugeben. Mit enem Pürierstab pürieren. Die Eiswürfel in die Schüssel geben und alles noch einmal pürieren.
Mit Zucker, Salz, Pfeffer, Obstessig und Olivenöl abschmecken. Ab in den Kühlschrank mit dem Süppchen und darin mindestens 2 Stunden kühlen.
3. Die Gurke waschen, aufschneiden und entkernden. Dann klein würfeln.
4. Gurkenswürfel, Salz, Pfeffer, Olivenöl und fein geschnittene Minze runden den Geschmack ab.
5. Yummy!