Ich bin zwar kein fanatischer Fan von Spargel, aber ab und zu mag ich ihn schon. In diesem Rezept aus der aktuellen „Delicious“ wird er mit Ofenkartoffeln und Radieschen kombiniert. . Das ist nicht nur farbenroh, sondern auch köstlich. Nur die Sauce Hollandaise ist ein bisschen tricky, aber der Geschmack entschädigt für den Aufwand.
Zutaten (etwas abgewandelt vom Original-Rezept)
400 g kleine Kartoffeln
400 g grüner Spargel
1 Bund Radieschen
5 TL Olivenöl
Ofen auf 180°C vorheizen. Die Kartoffeln in einem Topf mit kochendem Wasser übergießen und ca. 8 Minuten köcheln lassen. Wasser abgießen. Kartoffeln auf ein Backblech legen und mit dem Olivenöl übegießen. So lange darin wenden, bis alle Seiten eingeölt sind. Mit einer Gabel eindrucken. Ca. 30 Minuten backen bis die Kartoffeln gebräunt sind.
Den geputzten Spargel ca. 5 Minuten kochen.
Zutaten für die Sauce Hollandaise
6 EL Weinessig
2 Schalotten, fein gewürfelt2 Msp Muskatnuss
1 EL Pfefferkörner
2 Eigelb
110g Butter, in kleine Würfel geschnitten, direkt aus dem Kühlschrank
Je eine Handvoll Basilikum, Schnittlauch und Minze, fein gehackt
Essig, Schalotten, Pfefferkörner, Muskatnuss und 6 EL Wasser in einem Topf erhitzen.
So lange köcheln lassen bis nur noch 2 EL Flüssigkeit übrig sind. Durch ein Sieb abießen. In eine hitzebeständige Schüssel über einem Wasserbad umfüllen. Der Wasserdampf erhitzt die Basis für die Sauce. Dann die zwei Eigelb einrühren. Mit einem Schneebesen vermengen. Mit Salz würzen.
Dann nach und nach die eiskalte Butter stückchenweise hinzugeben. Nach dem dritten Stück müsste die Sauce langsam eindicken. Dann alle Stückchen einrühren.
Die Kräuter unterheben.
Das Gemüse auf den Tellern anrichten und mit der Soße übergießen.