„Don’t judge a book by its cover“, heißt ein schönes Sprichwort und eigentlich versuche ich mich daran zu halten, aber bei diesem Buch kann man schon schnell vom Äußeren auf die inneren Werte schließen – und liegt dabei auch noch nicht einmal daneben. 🙂 Es ist einfach ein Genuss durch die Seiten zu blättern.
Die Idee: „Date Night in – Morge than 120 Recipes to nourish your Relationship“ von Ashley Rodriguez ist ein Kochbuch gedacht für romantische Verabredungen in den eigenen vier Wänden. Wenn man nicht ins Restaurant gehen möchte, sondern lieber zu Hause einen gemütlichen Abend mit leckerem Essen verbringen möchte.
Die Umsetzung: Aufgeteilt ist das Buch in die vier Jahresezeiten und darauf sind die jeweils mindestens sechs Menüideen abgestimmt. Jedes Menü steht unter einem bestimmten Motto, z.B. Somewhere in Italy, A Tase of Home, Dinner and a Movie, Breakfast for Dinner. Eingeleitet wird jedes einzelne Menü immer mit der Idee für den bestimmten Abend, einer Andekdote aus der Beziehung zu ihrem Mann Gabe oder dem Familienleben an sich. Danach wird die Menüabfolge vorgestellt, dazu gehören oft ein Aperitif, eine Vor-und Hauptspeise und ein Dessert.
Rodriguez präsentiert dann in dem jeweiligen Menükapitel eine Einkaufsliste, einen Vorratsschrank-Check und ein Timing, damit man nicht alles an DEM Abend machen muss und neben all den guten Dating-Vorsätzen doch dem Stress verfällt. Oft kann man schon ein paar Tage vorher etwas einlegen, anrühren oder vorbacken.
Ein Rezeptregister erleichtert die Suche nach den einzelnen Gerichten.
Das Fazit: Ein sehr liebevoll gestaltetes Buch. Man muss auch nicht immer den Mann bekochen, die Rezepte funtionieren auf für die beste Freundin. 🙂 Praktisch: Alle Rezepte sind nur für zwei Personen angelegt, da muss man nichts umrechnen. Die Rezepte sind einfach nachkochbar und man braucht kein überambitionierter Hobbykoch sein, um leckere Gerichte auf den Tisch zu bringen.
„Date Night in“ von Ashley Rodriguez ist erschienen bei Running Press.