Wer hat’s erfunden? Natürlich die Schweizer! Was? Na, meinen Lieblingskäse: den Gruyère. Dieser Hartkäse kommt aus dem kleinen mittelalterlichen Ort Greyerzer im Kanton Freiburg bzw. aus der Region. Und da wir Anfang Januar ganz in der Nähe waren, haben wir das zum Anlass genommen, dort mal anzuhalten. Ach, was für ein pittoresker Ort!
Gruyère möchte zu Fuß erobert werden, den Wagen lässt man unten auf dem Parkplatz stehen.
Und wenn man oben angekommen ist, dann sieht alles aus wie im Playmobil-Land. Herrlich.
Um im Le Chalet ein Tischchen zu erobern, sollte man unbedingt vorarb anrufen und reservieren. Aber wenn man erst einmal in diesem Holzhäuschen genüsslich das Brot in den Käse tunkt, ist man im Käsehimmel. Versprochen!
Reservierung ab 10 Personen: chalet@gruyereshotels.ch, sonst + 41 26 921 21 54
Ich war total hin und weg von diesem gemütlichen Örtchen. Und jedes Haus war liebevoll dekoriert und dabei niemals kitschig. So schön!
Etwas unheimlich sieht das Café vom HR Giger Museum aus. Gestaltet wurde es vom Künstler selbst und wenn Dir das irgendwie bekannt vorkommt, HR Giger war u.a. verantwortlich für das Design von Alien und Alien 3. Spooky. Und irgendwie auch verrückt in diesem kleinen Städtchen. Nach dem Abtauchen in diese surreale Welt, erdet einen danach sofort das Tibet (!) Museum, das genau ein Haus weiter liegt. 😉
Viele Restaurants buhlen um die Gäste. Neben dem Käse muss man auch unbedingt die Crème de Gruyère probieren, einen Doppelrahm. Schmeckt besonders gut mit Meringue und frischen Beeren. Hmmm, yummy!
Und zum Schluss noch einen Stopp im Gruyère-Zentrum am Fuße des Ortes einlegen, denn dort kann man nicht nur Käse kaufen, sondern auch bei der Produktion zuschauen.