Auch dieses Rezept stammt aus dem Buch „Delicous Days“ von Nicole Stich. Nicht geht über ein herrlich würziges Risotto. Die Kombination aus Gorgozola mit Zwiebeln und Äpfeln macht es zu einem wahren Genuss, wenn es draußen kalt und usselig ist. Kalorien zählen wir hier lieber nicht, aber die Yummy-Punktzahl ist fast genauso hoch.
Zutaten
für 4 Portionen
4 EL BUtter
250 g Risotto-Reis
ca. 1 l Gemüsebrühe
2 kleine rote Zwiebeln
2 säuerliche Äpfel
Muskatnuss (gerieben)
100 g Gorgonzola
30 g Parmesan (gerieben)
1.
2 EL Butter in einem Topf geben. Wenn sie aufschäumt den Reis hinzugeben und glasig anschwitzen. Mit einer Kelle Brühe ablöschen. Immer wieder nachgießen, so dass der Reis immer etwas mit Flüssigkeit bedeckt ist. Umrühren nicht vergessen. Immer wiederholen bis die Brühe aufgebraucht ist. Nach ca. 20 Minuten ist der Reis al dente.
Zwischen dem Rühren die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne die restlichen 2 EL Butter aufschäumen lassen und die Zwiebeln darin braun werden lassen.
2.
Die Äpfel hinzugeben. Mit Muskat und Salz würzen. Ca. 5 Minuten dünsten und zur Seite stellen. Warm halten.
3.
In den Reistopf Gorgonzola und Parmesan hinzugeben und verrühren. Die Hälfte der Zwiebel-Apfel-Mischung untermischen, der Rest kommt als Deko auf die angerichteten Teller.
Yummy!