Wenn es draußen ungemütlich wird, dann werde ich zum Suppenkasper. Kürbis, Maronen und sonstiges landen dann in meinem Topf. Besonders herbstlich schmeckt dieses Maronensüppchen.
Rezept
für vier Personen
Zutaten
3 EL Butter
1 rote Zwiebel (klein gewürfelt)
50 g Sellerie (klein gewürfelt)
1 Karotte (klein gewürfelt)
100 g Speck (gewürfelt)
250 g Maronen (geschält)
1 l Hühnerbrühe
100 ml Milch
Ein paar Zweige Thymian
100 g Sahne
Salz und Pfefer
4 Scheiben Graubrot
So geht’s:
1. Butter in einem Topf erhitzen. Zwiebel, Sellerie und Karotte dazugeben und schön anbraten. Dann 50g des Specks hinzufügen und leicht hellbraun anbraten.
2. Maronen dazugeben, alles vermengen und mit der Brühe das Ganze ablöschen. Dann die Milch zugießen, Thymian (ein paar kleine Zweigchen aufheben für die Deko) in den Topf werfen und das Ganze für ca. 40 Mintuten köcheln lassen. Ab und zu umrühren nicht vergessen!
3. Mit einem Pürierstab das Süppchen pürieren bis keine Marone mehr ganz ist. Ganz zu schweigen von den restlichen Zutaten. Dann die Sahne zugießen. Alles gut verrühren und aufkochen lassen. Dann mit Salz und Pfeffer würzen.
4. Den restlichen Speck mit Butter in einer Pfanne kross anbraten. Speck abschöpfen und auf ein Küchentuch legen, damit das Fett sich verabschieden kann. Das Süppchen auf vier Schalen verteilen, das Graubrot toasten, den Speck mit einem kleinen Zweig Thymian im Löffel anrichten.
5. Yummy!
No Comments